Businessevent & Live Communication – Ideen & Tipps
Hier verbirgt sich „die große Oper“. Es wird Alles aufgeboten, was eine große Show bietet, gute Geschichten erzählt, viel Emotionen rüberbringt und lange im Gedächtnis bleibt. Die Inszenierung ist grandios, die Dramaturgie abgestimmt und es herrscht große Virtuosität der Beteiligten mit einem hohen künstlerischen Anspruch. Dass hier der Rahmen und die Bühne perfekt passen müssen, ist irgendwie ganz selbstverständlich.
Tipps & Ideen
Checkliste Greenmeeting und Green-Events
Haben Sie vor Ihren Event zertifizieren zu lassen? Dann gibt es einiges zu beachten.
Die passende Location für Business Events und Live Communication
Je ehrgeiziger Ihre Ziele sind, desto professioneller müssen Ihre Partner sein. Informieren Sie sich umfassend, bevor Sie eine Auswahl treffen.
Event Experience Design
Was wir unter „großer Oper“ verstehen, findet sich unter dem Begriff Event Experience Design. Produktpräsentationen, große Image- und Kundenveranstaltungen, für Corporate Events und internationale Events für Mitarbeiter, sie alle haben eine unglaublich lange Vorlaufzeit und werden mit enormen Aufwand veranstaltet. Damit sich dieser Aufwand wirklich lohnt, wird die Veranstaltung für Empfindungen wie zB Freude und Treue, Stolz und Enthusiasmus, Verbundenheit und Glück konzipiert.
Erlebnisse werden designt, die überraschen und eine nachhaltige Wirkung erzielen. Und weil das nur möglich ist, wenn man seine Gäste ganz genau kennt, gilt es diesen Designprozess punktgenau auf Ihr Unternehmen und Ihre Gäste abzustimmen.
Kunst als unverzichtbarer Bestandteil von Live Communication
Wir wollen hier keine Diskussion zum Thema Kunst und deren Abgrenzung eröffnen. Aber wie, wenn nicht durch künstlerische, kreative und hochprofessionelle Ansätze können Anderwelten erschaffen werden? Wir sehen die Überschneidungen zum Film, zum Theater, zum Spektakel und zur Bühne und nicht zuletzt zum Zirkus – nur dass wir ein Zeitalter der digitalen Möglichkeiten betreten haben, das bisher Unmögliches möglich macht, Illusionen zaubert und die Mittel und Wege revolutioniert hat.
Ihr Event, zeitgleich und für alle Zeit im Netz und für Millionen zugänglich
Für viele Marketingexperten gilt der Bereich Businessevent und Live Communication als einer, der in Zukunft noch wesentlich mehr an Bedeutung zulegen wird. Wenn wir davon ausgehen, dass Businessevents von gesteuerten Emotionen geprägt sind oder anders, Ihre Gäste zu Empfindungsstürmen veranlasst werden, ist das gut. Wenn Sie sich vor Augen halten, dass diese Woge an Emotionen noch sämtliche Social Media Kanäle und das World-Wide-Web erfasst, erreichen Sie emotional Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Das könnte ein Grund für die Experteneinschätzung sein…
Locations, Agenturen und Künstler
Wenn Sie sich dem Thema Businessevents und Live Communication nähern wollen, werden Sie nicht um eine spezialisierte und erfahrene Agentur herum kommen. Sie bestimmen die Ziele Ihres Events, die Agentur erarbeitet ein Eventkonzept und eine Kommunikationsstrategie.
Danach geht es an die Auswahl der richtigen Location. Objektive Kriterien lassen sich da leider keine festlegen, die Location muss zu einhundert Prozent Ihrem Eventkonzept entsprechen. Steht die Location, kommt die Detailplanung. Erst mit der detaillierten Ablaufplanung, der Inszenierung von Augenblicken und Überraschungsmomenten, der professionellen Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie, können die richtigen Teams zusammengestellt werden.
Sie werden jede Menge Designer, Künstler, unterschiedliche Techniker und ein richtig starkes Organisationsteam brauchen. Eine Truppe für Organisatorisches vor und noch jede Menge Zulieferer und Dienstleister.
Kosten und Aufwand sind in diesem Bereich enorm, richtig gemacht bringt diese Form der Kommunikation allerdings ein Vielfaches.