Firmenfeier im eigenen Haus & Büro organisieren

Tipps & Ideen

Sie schmeißen ein Fest und überlegen das in den eigenen Räumen zu tun? Was genau ist der Zweck Ihrer Veranstaltung, ist sie nur innerhalb der Belegschaft oder kommen auch Gäste?

Gute Veranstaltungen für Mitarbeiter machen gute Stimmung – und die gute Arbeit

Gerade nach einer Firmenübernahme oder einer Fusion kommen lockere Veranstaltungen für die Teams unserer Erfahrung nach viel zu kurz. Meetings und andere Businessevents reichen nicht aus, damit sich die Chemie zwischen Unternehmen und Mitarbeitern angleicht. Regelmäßige, zwanglose und lockere Veranstaltungen ergänzen das Pflichtprogramm der klassischen Meetings und Teambuildingevents.

Alkohol

Wertschätzung ist die beste Motivation

Egal welches Veranstaltungsformat Sie für Ihre Mitarbeiter wählen, überlegen Sie was Ihr Team interessiert, was es freut. Stellen Sie Ihre Mitarbeiter in den Vordergrund, das bedeutet Wertschätzung und die ist immer noch die beste Motivation. Gefühle kann man nicht verordnen, aber man kann sie entstehen lassen. Mit guten Ideen, Veranstaltungspartnern, der richtigen Musikwahl, einer guten Show….

Unternehmenspräsentation nach Außen

Es gibt viele Gründe, für eine Inhouse Veranstaltung. Der erste ist die Präsentation der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Geschäfts- und Ordinationseröffnungen, eine neue Fertigungshalle, die Präsentation neuer Produkte und Kollektionen oder überhaupt eines neuen Standorts. Feiern Sie mit Ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartner ein ordentliches Fest und lassen Sie sich dabei von Profis unterstützen.

Liebe geht durch den Magen, Kundenbindung auch

Wie war das Essen? Das Catering trägt sicher mindestens 50% zum Gelingen einer Veranstaltung bei. Dabei ist die Qualität und die Verfügbarkeit relevant. Lange Schlangen zum Anstellen oder Fingerfood das nie den eigenen Tisch erreicht, Mengen von denen man nicht satt wird oder Happen, die man nicht mehr in den Mund bekommt….

Essen anrichten

Das richtige Catering für Ihr Fest

Ein gutes Catering kann viel, von der Showzubereitung vor Ort bis zum reibungslosen Sevieren eines 7 Gänge Menüs für Menschenmengen. Überlegen Sie genau, was zu Ihrer Veranstaltung passt. Und zum „Was“ kommt auch noch das „Wie“. So praktisch Plastikbesteck und Papierteller auch sein mögen, es gibt auch Einiges, das für stabiles Besteck und ordentliche Teller spricht. Und noch ein kleiner Tipp: nehmen Sie immer Wein, den Sie ausreichend kennen. Wäre schade, wenn Ihre gelungene Veranstaltung durch einen dicken Schädel am Folgetag verpatzt wird.

Getränke, Barkeeper und flüssige Kreationen

Haben Sie schon einmal eine überlegt, ein eigenes Getränk zu kreieren? Vielleicht in Ihrer CI Farbe? An besondere Getränke erinnert man sich unglaublich gut, es lohnt daher darüber nachzudenken. Wer Getränke in Szene setzen will, engagiert am Besten ein paar coole Barkeeper. Man kann sie auch anders servieren, präsentieren, als Give Away abfüllen und noch so einiges mehr..

Cocktail

Deko und Ambiente, vom Parkplatz bis zum Keller

Machen Sie Ihr Fest zum Erlebnis und gestalten Sie die gesamte Atmosphäre. Kreative Dekorateure und Bühnenbildner können jede Umgebung verwandeln und Ihre Gäste verzaubern. Jedes Fest beginnt spätestens am Parkplatz, ausser Sie holen Ihre Gäste schon mit einer Limousine ab. Schaffen Sie visuelle Erlebnisse mit Licht und Feuer, Bäumen und Blumen, Stoffen und Teppichen und allen erdenklichen Dekorationselementen.

Feste im Freien

Oft finden Firmenfeiern vorwiegend im Freien statt, zum Beispiel als Sommerfest. Vergessen Sie nicht auf eine entsprechende Überdachung, vom Zelt bis zum Sonnensegel und auf die Möglichkeit zumindest einen Bereich zu heizen oder auch zu kühlen. Zeltverleiher haben oft schon das passende Equipment im Angebot, nutzen Sie es. Brauchen Sie mobile Toiletten, nehmen Sie die Teureren wenn Sie auch weibliche Gäste empfangen.

Rahmenprogramm zur Gästeunterhaltung

Ein gutes Rahmenprogramm verhindert Langeweile und die ist der Tod jeder Veranstaltung. Gehen Sie Kreativ an die Planung Ihrer Veranstaltung heran oder holen Sie sich eine gute Agentur in‘s Boot. Nutzen Sie jede Möglichkeit um Ihren Gästen besondere Erlebnisse zu bieten: vom Baukran bis zum Scheiben schiessen.

Profis zur Gästeunterhaltung: vom Illusionisten bis zur Musikband

Wen auch immer Sie engagieren, nehmen Sie einen Profi. Egal ob Kleinkünstler, Musiker, Dekorateur, Florist, Zauberer, Stelzengeher und Jongleur, sie müssen sich auf die Routine und die Professionalität ihrer Partner verlassen können. Machen die nämlich einen schlechten Job, stören sie die Gespräche ihrer Gäste, zerstören die Stimmung und sprengen ihr Fest.

Dj auf Firmenfeier

Technik

Überlegen Sie, was Sie an technischer Ausstattung für Ihr Fest brauchen. Es gibt Bühnen samt Technik, Lautsprecher, Projektoren, Stromgeneratoren, Heizkanonen, Gasheizer, Kühler und noch viel mehr technisches Equipement, das man recht einfach ausleihen kann. Auch da empfehlen wir einen zuverlässigen Partner zu holen, der mit Rat und Tat zu Seite steht.

Aufwand bedeutet nicht unbedingt Kosten

Egal welchen Anlass Sie planen und wie hoch Ihr Budget ist, machen Sie ein besonderes Erlebnis für Ihre Gäste daraus. Wer mit Freude und Liebe zum Detail seine Feste plant, gibt mehr Freude weiter. Kreative Ideen können teuer sein, müssen es aber nicht. Überlegen Sie sich ein Veranstaltungskonzept oder holen sich dafür Agenturunterstützung. Immerhin geht es um das Image Ihres Unternehmens und die Kontaktpflege mit Menschen, die dem Unternehmen etwas wert sind.

Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen

Wollen Sie Ihr Netzwerk pflegen, kann es sinnvoll sein über eigene Veranstaltungsformate nachzudenken. Die richtigen Leute zu einer Veranstaltung zu bringen kann weit sinnvoller sein, als Viele. Die Mischung aus Gästen, Informationen und Unterhaltung ist mit Gespür und guten Konzepten zu erfolgreichen Veranstaltungsformaten zu entwickeln. Der Club Cuvee oder auch der Cigarrenclub sind derartige Formate, die nicht zu kopieren sind. Entwickeln Sie eigene Veranstaltungsformate und holen Sie sich dafür Input von erfolgreichen Kommunikationsexperten.