Meeting, Seminar oder Workshop
Tipps für interne Veranstaltungen

Seminare, Teambuildings & Co

Firmeninterne Events sind auf dem Vormarsch – wer heute seine Mitarbeiter schulen und motivieren möchte, darf auf Veranstaltungen in seinem Unternehmen nicht verzichten. Trends gehen immer weiter in Richtung „Feel-Good-Management“ sowie Schulungen und Benefits für die treibenden Kräfte in einer Firma: den Mitarbeitern.

Die Möglichkeiten hierfür sind vielseitig und bringen neben Motivation auch ein besseres Arbeitsklima und mehr interne Unternehmensbindung mit sich.

weiterlesen

Eventlocations

_S8A8243_web

Hotel Restaurant Höldrichsmühle

Hinterbrühl bei Wien | Personen max.: 300
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Design / Style, Klassisch
Kategorien: Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Österreichische Lotterien / Studio 44

Studio 44

Wien | Personen max.: 500
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
IMG_0293

Kolariks Praterfee

Wien | Personen max.: 80
Besonderheiten:
Ambiente: Business, Design / Style, Klassisch, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
IMG_8532

Kolariks Himmelreich

Wien | Personen max.: 75
Ambiente: Klassisch, Rustikal, Traditionell
Mobiliar und Ausstattung: Gastronomie vor Ort, Bar, Stehtische, Garderobe, Bühne, offenes Feuer, Fackeln,..., Tanzfläche, beheizt
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
BH_pool 015

Hotel Gut Brandlhof

Saalfelden | Personen max.: 700
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Elegant / Luxuriös, Klassisch, Modern / Urban, Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Barocke-Suite-A_02

MuseumsQuartier

Wien | Personen max.: 710
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Prunkräumlichkeiten, Modern, Museum
Ambiente: Design / Style, Historisch, Klassisch, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
20 Tower Lounge Seminar

Pannonia Tower Hotel**** Parndorf

Parndorf | Personen max.: 500
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Meeting & Seminar
Hotel Sonnenburg

Hotel Sonnenburg

Lech am Arlberg | Personen max.: 435
Besonderheiten:
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Casino Baden Tag Ansicht

Congress Casino Baden

Baden | Personen max.: 500
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Prunkräumlichkeiten
Ambiente: Business, Elegant / Luxuriös, Historisch, Klassisch, Modern / Urban, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Villa Seilern_Doppelzimmer

Villa Seilern

Bad Ischl | Personen max.: 80
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Prunkräumlichkeiten, Modern
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Historisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
2016-08-13 (3) ohne

Das Fontana

Oberwaltersdorf | Personen max.: 200
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Firmenfeier, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Das_Chadim-11

Das Chadim

Wien | Personen max.: 126
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Klassisch, Modern / Urban, Rustikal, Traditionell
Kategorien: Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Salzburg | Personen max.: 1000
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
IMG_8518

Wiener Rathauskeller

Wien | Personen max.: 800
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Historisch, Traditionell
Kategorien: Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Sonnenkoenigin_Sonnendeck SOK

Eventschiff Sonnenkönigin

Dornbirn / Austria | Personen max.: 1000
Besonderheiten: Modern, Schiff
Ambiente: Design / Style, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
20170407_193304

Stadlerhof Wilhering

Wilhering | Personen max.: 300
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Historisch, Rustikal, Traditionell
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
refugium_hochstrass_06a_andreas_balon

Refugium Hochstrass

Stössing | Personen max.: 120
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Elegant / Luxuriös, Historisch, mit Aussicht
Kategorien: Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Weitere Locations

Tipps & Ideen

Weitere Tipps & Tricks
_H8A0047

Weingut LEO HILLINGER

Jois | Personen max.: 120
Besonderheiten: Modern, Weingut
Ambiente: Design / Style, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
IMG_9115

Kolariks Feenzelt

Wien | Personen max.: 300
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Design / Style, Elegant / Luxuriös, Klassisch, Modern / Urban, Traditionell
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
A-GHA_7843-Geinberg-Blumen

SPA Resort Therme Geinberg

Geinberg | Personen max.: 560
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Orientalisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Le Salon_Business_Detail_6_ rgb klein_(c)Gregor Titze

Hotel Sans Souci Wien

Wien | Personen max.: 100
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Design / Style, Elegant / Luxuriös, Historisch, Klassisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Firmenfeier, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Berghotel Tulbingerkoegel

Berghotel Tulbingerkogel

Mauerbach b. Wien | Personen max.: 300
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Business, Design / Style, Historisch, Klassisch, Modern / Urban, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Firmenfeier, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Sommer Außenansicht Hotel Oberforsthof

Hotel Oberforsthof

St. Johann, Salzburg | Personen max.: 105
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Mobiliar und Ausstattung: Gastronomie vor Ort, Nächtigung im Haus möglich, Bar, Stehtische, Garderobe, Kino-Bestuhlung, offenes Feuer, Fackeln,..., Tanzfläche, Raucherbereich, beheizt
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
grauer-baer

Hotel Grauer Bär

Innsbruck | Personen max.: 400
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Elegant / Luxuriös, Historisch
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Seminarraum

Stiegl-Brauwelt

Salzburg | Personen max.: 340
Besonderheiten: Museum
Ambiente: Klassisch, Rustikal, Traditionell
Kategorien: Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Herzerlstube

Hotel Schrofenstein

Landeck | Personen max.: 80
Ambiente: Rustikal, Traditionell
Mobiliar und Ausstattung: Gastronomie vor Ort, Nächtigung im Haus möglich, Bar, Stehtische, Garderobe, beheizt
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
HdM_Saal_1

Haus der Musik Wien

Wien | Personen max.: 200
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern, Museum
Ambiente: Historisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Hochzeit, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Alpenblüte

Enziana Stube

Wien | Personen max.: 120
Besonderheiten:
Ambiente: Rustikal, Traditionell
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
BRUNO Saal Kongressbestuhlung

BRUNO

Brunn am Gebirge | Personen max.: 600
Besonderheiten:
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Außenansicht_Winter

Alphotel Innsbruck

Innsbruck | Personen max.: 150
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier

Meetings

Sitzungen innerhalb der Firma stehen in größeren sowie auch in kleineren Konzernen an der Tagesordnung. Damit diese offiziellen Zusammentreffen für Mitarbeiter aber nicht zeit- und kraftraubend sind, ist eine gute Organisation und die richtige Location ausschlaggebend. Die hauseigene Meeting-Kultur sollte dabei von einem Unternehmen aktiv betrieben und stetig verbessert werden.

Um effizient zu arbeiten sollten diverse Arten von Treffen einerseits genau geplant, aber auch gut vorbereitet sein. Folgende Möglichkeiten können von Geschäftsführern oder Dienstleistern in Betracht gezogen werden:

  • Department-Meetings: Dabei treffen sich die einzelnen zusammenarbeitenden Gruppen und besprechen alle Angelegenheiten gemeinsam.
  • Einzel-Gespräche: Auch diese sollten zur Norm gehören. Dabei fördert man nicht nur den eins zu eins Austausch, sondern kann auch auf Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der einzelnen Mitarbeiter eingehen.
  • Firmen-Meetings: Bei einem allgemeinen Treffen für alle Dienstleiter des Unternehmens sollte, je nach Größe der Firma, eine genaue Planung vorab erfolgen. Auch wenn große Meetings aufwendiger sein können, fördern diese den Austausch untereinander und bringen Menschen zusammen, die sonst bei der Arbeit in keinem direkten Kontakt stehen.

Eine Checkliste für eine gute Vorbereitung und die richtige Location findest du hier.

Schulungen und Seminare

Während Meetings meist für Ankündigungen oder Besprechungen einberufen werden, tragen Schulungen sowie Seminare zum gemeinsamen Wissensaustausch bei. Zumeist gibt es einen Trainer oder Seminarleiter, der in kleinen Gruppen interaktiv entweder neue Themen behandelt oder bereits erlernte Inhalte vertieft. Wie bei allen Events ist eine gute Vorbereitung das A & O, um Dienstleister bei Schulungen zu motivieren und effizient an neue Aufgaben heranzuführen.

  • Mitarbeiterschulungen: Finden interne Schulungen statt, können diese einerseits sehr allgemein für ganze Bereiche des Unternehmens stattfinden, oder aber auch nur einzelne Mitarbeiter miteinbeziehen. Schulungen dienen zumeist für ein grundlegendes Update oder zur Erarbeitung neuer Themengebiete.
  • Firmen-Seminare: Seminare dienen zumeist zum vertiefenden Austausch und sind interaktiv gestaltet. Trainer sind dazu aufgerufen, zusammen mit Teilnehmern Projekte zu erarbeiten und komplexere Themen zu diskutieren oder erweitern.
  • Web-Seminare: Der Trend des digitalen Arbeitens hat auch bei uns Einzug gehalten. Daher sind Web-Seminare besonders im Trend, bei denen Mitarbeiter ortsunabhängig teilnehmen können oder externe Vortragende virtuell im Unternehmen schulen können.
  • Neue Einschulungen: Besonders für neue Mitarbeiter sind „Onboarding- Events“ sehr wichtig. Sie greifen neben einer Einschulung auch die Vermittlung der Unternehmenskultur auf. Angestellten wird so der Einstieg in eine neue Firma erleichtert.

Incentives

Dieser neue Trend der Mitarbeiter-Vorteile kann sehr vielseitig gestaltet sein. Während zu Incentives einerseits natürlich auch Schulung, Weitebildungen und Seminare gehören, können diese aber auch andere Benefits darstellen, die zur Motivation dienen.

  • Zeitmanagement: Work-Life Balance ist nicht nur im Trend, sondern für neue Unternehmen mittlerweile sogar maßgebend. Flexible Arbeitszeiten, Zeitausgleich oder Home-Office helfen, Freizeit und Arbeit unter einen Hut zu bringen.
  • Verpflegung: Kaffee, Snacks oder gar eine Kantine stillen nicht nur den Hunger, sondern tragen auch zu einem guten Arbeitsklima bei. Gemeinsame Koch- Sessions oder Mittagspausen fördern den Austausch unter den Dienstleistern eines Konzerns.
  • Arbeitsumfeld: Ein angenehmer Arbeitsplatz steigert sowohl die Motivation, als auch die Effizienz der Menschen. So sind viel Licht, Pausenräume oder alternative Sitzplätze aus großen Unternehmen gar nicht mehr wegzudenken. Manche setzen dabei auch auf größere Investitionen wie Betriebskindergärten, Firmenwägen oder ähnliche Benefits.
  • Vergünstigungen oder Prämien: Oftmals sind auch unterschiedliche Vergünstigungen wie Essensmarken in umliegenden Restaurants oder öffentliche Fahrscheine Incentives, die Mitarbeiter sehr willkommen heißen. Werden Arbeitsziele erreicht, sind auch Prämien eine Möglichkeit, sich wertschätzend zu zeigen.

Teambuilding

Bei dieser Art der internen Veranstaltung sollten der Spaß und die Motivation der Mitarbeiter an erster Stelle stehen. So können diese dem Büro-Alltag entfliehen und sich untereinander auf einer persönlicheren Ebene austauschen.

  • Outdoor-Aktivitäten: Diese Art von Teambuilding kann sehr vielseitig gestaltet werden und den Wünschen der Teilnehmer angepasst sein. Gemeinsame Aktivitäten wie Klettern oder Team-Sportarten an unterschiedlichen Outdoor- Locations sind meist sehr beliebt.
  • Monatliche Ausflüge: Teambuilding kann aber auch zum Alltag eines Betriebes gehören. So sind monatliche Ausflüge oder gemeinsame Unternehmungen in der Firma sehr förderlich, um Mitarbeiter näher zusammen zu bringen oder Abwechslung in den Büroalltag zu bringen.
  • Partys und Feste: Neben Weihnachtsfeiern sind auch andere Partys eine schöne Unterhaltung, um das Team auch nach der Arbeit zu festigen.
  • Professionelle Teambuilding-Events: Viele Anbieter haben sich auf Teambuilding an sich spezialisiert und bieten eigens veranstaltete Ausflüge an, bei denen Mitarbeiter untereinander als Team gestärkt werden.
  • Interne Events können also sowohl vielseitig, als auch motivierend oder effizient gestaltet sein. Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Element eines Unternehmens und sollten daher ebenso wertschätzend behandelt werden.